2020

Worpswede bekommt Geschwindigkeits-Anzeigetafel (Anzeiger Verlag)
Landkreis Osterholz (pvio). Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr gehört, dass Verkehrsteilnehmer*innen auf ihre Geschwindigkeiten achten. Worpswede hat hierzu von der Kreisverwaltung eine Geschwindigkeits-Anzeigetafel bekommen. Ziel ist, dass Fahrer*innen die verlangten Tempolimits einhalten.

Grinsen fürs richtige Tempo (Wümme Zeitung)
Wer zu schnell an der neuen Tempo-Messtafel in Worpswede vorbei rauscht, bekommt ein trauriges Gesicht gezeigt. Stimmt die Geschwindigkeit, dann lacht ein Smiley. Aber die Tafel kann noch viel mehr.

2019

Zufrieden ins neue Jahr – Verkehrswacht zieht positives Resümee 2019 (Anzeiger Verlag)
Worpswede (pvio). Dieter Grohs von der Verkehrswacht Worpswede-Grasberg-Osterholz-Scharmbeck ist mit dem Veranstaltungsjahr 2019 überaus zufrieden. Die Anmeldungen für Workshops der Verkehrswacht rissen nicht ab – im Gegenteil. Man musste gar Extratermine anbieten, um der Nachfrage entgegenzukommen.

15.10.2019 Blinkis für mehr Sicherheit – Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung (Anzeiger Verlag)
Die Verkehrswacht Osterholz-Worpswede-Grasberg erhält für ihre Präventionsarbeit zur Verkehrserziehung 500 Sicherheitsreflektoren von Augenoptiker Fielmann.

15.10.2019 Fit im Auto – Fahrtraining für Senioren am Steuer (Wümme-Zeitung)
Die Nachfrage nach Fahrtrainings für Senioren im Landkreis Osterholz ist groß. Daher bietet eine Gruppe rund um die Verkehrswacht nun noch einen Zusatztermin in Osterholz-Scharmbeck an.

13.09.2019 Fahrsicherheitstraining für Senioren (Osterholzer Kreisblatt)
Parforce-Tour im Pylonen-Parcours
Beim Fahrtraining mit der Verkehrswacht können sich ältere Autofahrer vergewissern, dass sie den Herausforderungen der Straße gewachsen sind. Auch Kreis, Polizei und Fahrschulen sind an der Aktion beteiligt.

11.09.2019 Fit im Auto – Verkehrswacht übt mit Senioren (Anzeiger Verlag)
Mehrmals im Jahr bietet die Verkehrswacht Worpswede im Landkreis ihre Aktion „Fit im Auto“ für Senioren an. Am vergangenen Mittwoch frischten zwölf Teilnehmer ihr Wissen rund um den Straßenverkehr auf und machten einige Fahrübungen an der Stadthalle und in der Kreisstadt.

31.05.2019 Unfälle mit Fahrerflucht nehmen zu (Osterholzer Kreisblatt)
524 Fälle von Fahrerflucht haben die Polizei im Landkreis Osterholz im vergangenen Jahr beschäftigt; die Aufklärungsquote lag knapp über 40 Prozent.

15.05.2019 Sehvermögen Verkehrswacht stellt Sehtestmobil (Osterholzer Anzeiger)

15.04.2019 Modernisierungsmesse und Autobörse (Wümme Zeitung)
Die Stadthalle Osterholz war am Wochenende einmal mehr Anziehungspunkt für Autofans und Menschen, die ihr Heim umgestalten oder aufmöbeln wollen. Modernisierungsmesse und Autobörse lockten viele Besucher an.

04.04.2019 Sehen und gesehen werden Verkehrswacht informiert über toten Winkel (Osterholzer Anzeiger)
Osterholz-Scharmbeck (eb). Die Verkehrswacht Osterholz klärt auf der Atobörse mit ihrem Thema „Sehen und gesehen werden“ in Kooperation mit dem Augenoptiker Fielmann über den toten Winkel auf.

02.04.2019 Autobörse an der Stadthalle (Osterholzer Kreisblatt)
Die Macher der Autobörse zeigen am 13. und 14. April rund um die Stadthalle Osterholz-Scharmbeck neue Fahrzeugmodelle. Das Thema Antriebstechnik spielt eine bedeutende Rolle bei der diesjährigen Autoschau.


2018

24.10.2018: Taten statt Worte (Wümme Zeitung)
Gemeinde Grasberg würdigt mit einem geselligen Abend im Rathaus jene Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich im Ort in verschiedenen Bereichen engagieren.

20.02.2018: Training für Senioren – Auf Achse (Wümme Zeitung)
Der richtige Umgang mit dem Rollator will gelernt sein. Auf dem Michaelisstift in Lilienthal gaben Experten hilfreiche Tipps.


2017

18.08.2017: Geschwindigkeitsmessung der Verkehrswacht – Schneller als erlaubt (Osterholzer Kreisblatt)
Die Verkehrswacht Osterholz-Scharmbeck hat in den vergangenen Tagen an der Rübhofstraße vor der Findorffschule den Autofahrern auf die Finger geklopft – mit ihrer mobilen Messeinheit.

29.07.2017: „Gelbe Füße“ weisen Schulanfängern den Weg (Wümme Report)
Wenn die Sommerferien Mitte der Woche enden, beginnt für zahlreiche Kinder im Landkreis Osterholz ein neuer Lebensabschnitt: der Eintritt ins Schulleben. Verkehrswacht und Polizei sorgen vorab für sichere Wege.

12.06.2017: Sicher auf dem Schulweg – Landkreisverwaltung und Polizei informieren Eltern und Kinder (Osterholzer Kreisblatt)
Im August beginnt das neue Schuljahr. Viele Erstklässler werden wieder eingeschult. Beim Verkehrssicherheitstag in Osterholz-Scharmbeck lernten die Kleinen spielerisch das richtige Verhalten.

04.04.2017: Verkehrswacht macht Senioren im Auto fit (Wümme Zeitung)
Landkreis Osterholz. Die Verkehrwachten Osterholz-Scharmbeck, Grasberg, Lilienthal, Hambergen und Umgebung planen zwei Termine für ihre durch den Landkreis finanzierte Aktion „Fit im Auto 2017“.